Wimpel SKB NEU  Aktuelle Meldungen von den SKB-Mitgliedern

Michael Dill hat 7 fotos geteilt
Nun ist es wieder vorbei. Die Saison ist beendet und die Heide-Witzka wurde gestern aus dem Wasser geholt. In kürze beginnen die Winterarbeiten am Schiff. Es steht nun hoch und trocken auf der Teerhofinsel.
Ingo Medag hat 5 fotos geteilt
Das hat der Großadministrator Karlo richtig erkannt. Der Segelsommer neigt sich dem Ende entgegen. Zu erkennen an Seglern mit Segelklamotten. Und dem Vereinspräsidenten mit Pokalen für‘s Absegeln.
606DDBF3-F3F1-4AAC-A85E-515B1CA073E3.jpeg
70A7D510-15B2-4525-9F14-63D0127F1576.jpeg
FF394C1F-3B2B-41D2-B1F8-B0F725EF440A.jpeg
DF5B2EE5-407D-4FA5-8B26-EABA50EBE4DB.jpeg
7C372E39-267F-468D-B067-9E11E5210D77.jpeg
Administrator hat das kommentiert
Ingo Medag hat 4 fotos geteilt
Ein schöner Segeltag von Grömitz nach Heiligenhafen.
504F33C7-8226-40F2-B462-CBD243F59B91.jpeg
9692426D-83F9-4424-85F6-AB144AEF8E27.jpeg
9AD61E4D-3167-4C00-AF43-4A17C0D82BCB.jpeg
668B5A0D-6091-43EE-B7D3-1B738592C439.jpeg
Ingo Medag hat 3 fotos geteilt
Moin!
Die „Heide Rübse“ auf dem Weg nach HolyHarbour.
8998523C-D28D-443D-8504-ED9614E47113.jpeg
AF5336F8-3242-447B-917F-A3396FF05E3A.jpeg
3EAB946F-730A-4612-BE0E-4966C43DABD0.jpeg
Carsten Brandt hat 3 fotos geteilt
Am Dienstag ging es von Lyø nach Maasholm.
Das Wetter war nicht so gut, Wind zuerst wenig, aber dann doch mit stärkeren Böen und Regenschauern.
Am Abend dann in Maasholm ein herrlicher Abend.

Am Mittwoch morgen traten wir dann die Rückreise nach Heiligenhafen an, um vor dem Sturm sicher im Heimathafen zu sein, bei bestem Segelwetter mit mäßigem Wind und mit einem schnellen Schiff .

Heute Hafentag.
a969dc1a-98b3-49d0-b1b2-04f01dc40b02.jpg
IMG_4329.jpg
IMG_5973.jpg
Am Sonntag das Schiff übernommen und nach Marstal gesegelt. Mit Wind von 5 Bft. und einer Welle von 1,5 Meter gut in Marstal angekommen. Trotz eines stärkeren Windes in Marstal gutes Anlegemanöver absolviert. Heute ging es weiter nach Lyø. Weniger Wind und weniger Welle, aber ein schöner entspannter Segeltag.
Am Morgen hatte der Wind auf Nord gedreht bei weiterhin 5-6 Bft. mit deutlich stärkeren Böen. Für die Tour nach Heiligenhafen also gute Voraussetzungen und mit leicht gereffter Genua sind wir zügig dorthin gekommen. Alle Regenschauer sind um uns herumgezogen, aber der Wind blieb bis in den Hafen bei 23 Knoten. Trotzdem gut vollgetankt und sicher am eigenen Liegeplatz festgemacht. Eine Woche rund Fünen hat bei vier Hochsommertagen und zwei Frühherbsttagen allen viel Spaß gemacht. Das Schiff hat sich in jeder Hinsicht bewährt und ist einsatzbereit für den nächsten Törn.
Der Wetterumschwung kam über Nacht und bescherte uns für den Morgen Westwind mit der Stärke 6, in Boen 7. Immerhin konnten wir damit mit stark gereffter Genua und 6 - 8 Knoten Geschwindigkeit nach Spodsbjerg gelangen. Regen und Wind wie üblich zum Anlegen, aber danach plötzlich wieder strahlender Sonnenschein. Anfangs Herbst, dann wiederSommer - ein schöner Segeltag
Heute hat uns der Wind verlassen. Wir haben zwar immer wieder versucht zu segeln, aber letztlich mussten wir doch die ganze Strecke bis Kerteminde motoren. Trotzdem war es bei bestem Hochsommerwetter ein schöner Tag, der im Abendsonnenschein in Kerteminde endet.
Von Ärösund sind wir heute nach Julesminde gesegelt. Zwischendurch mussten wir bei zu schwachem Wind etwas motoren, aber insgesamt war es bei schönem Wetter erneut ein sehr erfreulicher Segeltag.
Heute bei wunderschönem Sommerwetter und 4 Windstärken von hinten von Bagenkop nach Ärosund. 47 sm
Bernd Horn hat das kommentiert
Administrator hat 1 foto geteilt
Gestern Abend Meldung an den Webmaster von Bord der HEIDE-EXPRESS:

Jes, Elias und ich waren heute mit der Heide Express in Grömitz um an der Hausregatta des GSC teilzunehmen. Das Ergebnis: 2ter von 16 Schiffen. Das Schiff auf dem Bild ist die Albin Express vom (später) ersten.
WhatsApp Image 2021-08-21 at 21.22.06.jpeg
Wir haben einen schönen ersten Segeltag nach Bagenkop gehabt. Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag, zunächst leider gar kein Wind aber dann mäßiger Wind von hinten, der uns langsam nach Bagenkop geschoben hat, wo wir noch einen schönen Liegeplatz gefunden haben.
Es ist geschafft. Die HW liegt wieder Steg 5 Platz 106. Frisch geduscht, voller Wasser und Diesel wartet sie auf die kommende Crew. Es war ein schöner, aber auch nasser Törn mit insgesamt 420 sm. Bis dann
Heute ging es mit neuem Schäkel und der Genua nach Gedser In knappe 6 Stunden. Der Wind um die 5 Bft in Böen 6-7. Liegen längseits mit Bb an der Pier fest. Geduscht sind wir schon, also gleich zu Abend essen und dann ab in die Koje. Morgen steht Heiligenhafen auf dem Plan.
Administrator hat 4 fotos geteilt
Schnappschäkel? Hat hier jemand Schnappschäkel gesagt?
WhatsApp Image 2021-08-18 at 20.57.02 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-18 at 20.57.02.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-18 at 20.57.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-18 at 20.57.01.jpeg
Heute haben wir das Vorsegel trotz 20 kn Wind recht schnell geborgen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Genua heil war. Es war, wieder einmal, ein Schnappschäkel der sich zerlegt hatte. Mit Michaels Ankunft dann einen neuen Schäkel eingebaut und die Genua wieder eingezogen. So kann die Reise morgen nach Gedser weitergehen. Jetz ist aber auch eine Ersatzgenua an Bord, im Tausch gegen den Parasailor. Michael, vielen Dank für deine Hilfe!!
Michael Dill hat das kommentiert
Nachdem wir gestern Kopenhagen unsicher gemacht haben, unter anderen Christiania angesehen, sind wir heute nach Klintholm gesegelt. Wind aus West mit 5 bis 6 Bf, in Böen mit 7 bis 8. Dazu jede Menge Regen. Die ganze Zeit nur mit der Genua im 2.ten Reff. Am Kap von Møn war der Wind bei 16 Kn, also ausgerefft. Kurz vor dem Wegnehmen der Genua, erwischte uns eine Böe mit ca 36 kn. Das Segel berührte das Wasser und am Segelkopf riss die Lasche. Nicht so schön, dazu Regen ohne Ende. Konnten das Segeln wegrollen und sichern. Morgen kommt der supertolle Segelwart,und wir werden das Segel wechseln....hoffentlich, denn es ist immer Bft 6 angesagt. Dazu dann morgen mehr
Michael Dill hat das kommentiert
System
Ich habe soeben die eingerichtete Forum-Funktion für diese Seite abgeschaltet. Das Forum wurde nicht genutzt und hat leider auch viel Performance-Einbußen gebracht.
Andreas Jung hat 3 fotos geteilt
Wir haben am Wochenende zu zweit einen kleinen Törn mit der Express gemacht.
Freitag Nachmittag nach Grömitz, von da nach Heiligenhafen und Sonntag wieder nach Travemünde.
Das war ein traumhaftes Segeln, mit besten Bedingungen.

Am Samstag mit raumen Winden in Rauschefahrt nach Heiligenhafen.
Allerdings hatten wir dann hinter der Brücke mit einer enormen Welle zu tun, die dem Ganzen an der Kreutz aber noch eine gewisse Würze verlieh.

Sonntag haben wir dann erstmal abgewartet, wie sich das Wetter entwickelt, so dass wir erst um 10:30 Uhr von Heiha in Richtung Travemünde aufgebrochen sind.
Der Wind kam konstant aus SW mit 4-5bft und wir sind dicht unter Land gefahren, so dass wir wenig Welle und gute Fahrt hoch am Wind hatten.

Die Vorhersage bei Windfinder passte dann auch fast auf die Minute genau, so dass wir exakt beim Einlaufen in die Lübecker Bucht absolute Windstille hatten.

Wir sind den restlichen Weg dann mit Motor gefahren und haben schließlich gegen 21:30 Uhr fest gemacht.

Alles in Allem war es mal wieder ein super Segel-Wochenende mit besten Bedingungen.
b75b4468-5345-437f-ad9f-2b2c019fd9a6.jpg
20210815_201506.jpg
IMG_20210814_101753.jpg
Administrator hat 1 foto geteilt
Der SKB wurden zwei Kinderschwimmwesten für kleine Kinder gespendet.Marke Baltic(Schweden), Kinder 15 - 30 kg, ca. 2,5 bis 5 Jahre.Sie können ausgeliehen werden (z.B. für Enkelkinder, Besuchskinder). Wer Interesse hat bitte bei Heike Kruskopf melden,
IMG_20210802_195905.jpg
Administrator hat 5 fotos geteilt
Die Fotos zum Bericht von Bernd aus Kopenhagen
WhatsApp Image 2021-08-15 at 21.22.35.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-15 at 21.13.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-15 at 21.13.10.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-15 at 21.13.09.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-15 at 21.13.08.jpeg
Wir sind heute wie geplant nach Kopenhagen gesegelt. Waren guter Hoffnung, einen guten Liegeplatz zu ergattern, da wir bereits gegen 13.30 Uhr in Svanemølle angekommen sind. Aber, weit gefehlt. Nun liegen wir unter dem Masterarbeit vom Frem Segelverein. Mal hoffen dass wir morgen hier liegen bleiben dürfen, da alle Häfen zur Zeit komplett belegt sind. Ach ja, den ersten Erkundungsgang haben wir hinter uns. Waren bei der kleinen Meerjungfrau in Nyhavn und haben eine Kanaltour mitgemacht. Morgen geht es mit der Erkundung von Kopenhagen weiter.
Michael Dill hat das kommentiert
Administrator hat 4 fotos geteilt
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.38.52.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.38.53 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.38.53.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.38.54.jpeg
Administrator hat 1 foto geteilt
Nachtrag zu Helsingör, Turm mit Leuchtfeuer
WhatsApp Image 2021-08-14 at 21.28.27.jpeg
Administrator hat 4 fotos geteilt
Heute ging es von Anholt um 09.00 Uhr los. Geplant war Gilleleje. Da der Wind uns aber mit Bft 6 in Böen 7 im Mittel mit 7,5 kn rübergeschoben hat, sind wir gleich bis Helsingör durchgefahren. Im Handbuch stand , es gibt reichlich Gastliegeplätze. Nur haben wir leider keinen gefunden. Liegen jetzt längseits an einer Grand Banks. Naja, es gibt schlimmeres. Morgen wollen wir dann nach Kopenhagen. Ach ja, bei dem Boot mit Mittelkockpit beachte man den kleinen Baum der auf der Backbord Bank wächst
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.30.46.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.30.47 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.30.47 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.30.47.jpeg
Administrator hat 1 foto geteilt
Nachricht von Bernd und Crew:
Moin moin, gestern haben wir Anholt fast komplett erkundet. Vom Hafen ins Dorf und dann durch die Mitte der Insel, durch die Heide und den Dünen zum Leuchtturm an der Ostspitze. Zurück dann am Strand entlang. Insgesamt 25 km. Und natürlich gab es am Leuchtturm weder Speis noch Trank. Abends sind dann alle recht müde in die Koje. Zum Glück gab es keinen Regen. Ach ja, der Hafen war recht leer.
WhatsApp Image 2021-08-14 at 20.30.46.jpeg
Heute war der Wind sehr freundlich zu uns. Sind in 5 Std. von Greena nach Anholt komplett gesegelt. Auch der Regen wollte uns den Tag nicht vermiesen und blieb weg. Morgen wird die Insel erkundet. Weiterfahrt ist für Samstag geplant
Michael Dill hat das kommentiert
Administrator hat 5 fotos geteilt
Und hier die passenden "Beweismittel":
WhatsApp Image 2021-08-10 at 19.57.49 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-10 at 19.57.49 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-10 at 19.57.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-10 at 19.57.48.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-10 at 19.57.47.jpeg
Und weiter geht die Reise. Wieder haben wir den Wind geschont. Knapp 9 Std. bis Greena. Haben gedacht, mit einem Liegeplatz kann es eng werden,. Weit gefehlt, hier war noch Platz ohne Ende. Hoffentlich ist es auf Anholt ebenso. Morgen soll es dorthin gehen.
Heute ging es weiter bis Juelsminde. Den Wind haben wir heute sehr geschont und sind dafür komplett mit der Dieselgenua unterwegs gewesen. Das hat auch dem Regen gut gefallen und er ließ uns in Ruhe. Ausgiebig geduscht, nun sitzen wir im Fischrestaurant. Morgen dann einen langen Schlag, auf nach Greena.
Administrator hat 3 fotos geteilt
Und hier sind die Bilder dazu:
WhatsApp Image 2021-08-09 at 18.29.44.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-09 at 18.29.45 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-09 at 18.29.45.jpeg
Moin moin zusammen, wir sindheute morgen gegen 10.00 Uhr aus Marstal ausgelaufen. Durchdas Fahrwasser Richtung Aeresköbing. Beim Wetter heute alles mitgenommen. Sonne ?, Regen ☔ und Gewitter. Auch der Wind meinte es mal gut und mal zu gut mit uns. Aus SW mit 7 bis 31kn. Jetzt in Arösund längseits am Motorboot DIVA fest. Der Hafen ist rappelvoll. Morgen soll es nach Juelsminde gehen. LG von der Crew
Administrator hat 3 fotos geteilt
Hier sind die Fotos dazu..
WhatsApp Image 2021-08-08 at 16.39.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-08 at 16.39.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-08 at 16.39.04.jpeg
Muss heißen raumshots
Moin moin,gestern die HW in Top Zustand von Tim Kluge übernommen. Heute dann rausholen nach Marstal. Gut vor dem großen Regen festgemacht.
Michael Dill hat das kommentiert
Administrator hat 4 fotos geteilt
Ingo schickt Bilder aus Großenbrode, weiss nicht, warum er nicht selber hochlädt. Wahrscheinlich weht der Wind immer die Dateien aus der Bahn.
WhatsApp Image 2021-07-29 at 17.30.45.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-29 at 17.31.11 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-29 at 17.31.11.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-29 at 17.31.35.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Der Wind hat uns heute wieder in den Hafen der „Bremen“ geweht, also nach Großenbrode.
Genau rechtzeitig am Nachmittag vor der nächsten Böenwalze.
EA44F669-13CE-455C-A20B-4AE30FA49F10.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Die „Bremen“ beim Angeln des Mittagessens. Aus dem Mittagessen wurde aber nichts durch einen Einsatz vor Puttgarden.
61BCDC41-93B8-47B5-ABB4-2F4507FA5DC5.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
An der Südspitze Halbinsel Wustrow.
D134B3C8-D673-4757-975C-FA6F56FE2FA1.jpeg
Ingo Medag hat 2 fotos geteilt
So, tschüss Rerik! Bis zum nächsten Mal. Wir müssen wiederkommen, Kyra hat ihre Duschmarke mitgenommen.
44EE5EED-B34B-4066-A554-5E14375F232D.jpeg
D9DC2E0E-5F19-435D-970A-D13A7301710A.jpeg
Ingo Medag hat 3 fotos geteilt
Von gestern noch die Abendstimmung im Salzhaff. Das funktionierte gestern Abend aus IT-Gründen irgendwie nicht…
0A6977C8-1D74-404A-A4F5-D46587A79BE9.jpeg
EA6D5A14-2714-4FF3-952B-8C344FAB53F8.jpeg
C47F7E1E-A34A-4F35-B795-6ADA0FAB2EF6.jpeg
Nach dem erfrischenden Bad in der Ostsee.
Bernd Horn hat das kommentiert
Ingo Medag hat 4 fotos geteilt
FFAB0277-0156-4778-A5C1-95D76964318C.jpeg
29E4E6F9-C7F7-4FC0-95CA-9CD1F0592837.jpeg
B6988368-E7A0-4EE9-92D8-8C5BBF5A78F7.jpeg
2D4B9235-4FF9-48FD-A67A-D02CAD736CDE.jpeg
Moin! Nach einem Wechselspiel mit Segeln und Motorfahrt bei unvorhergesehenen Luftlöchern, sind wir jetzt im Salzhaff in Rerik. Wenn außer mir von uns hier noch keiner mit der Heide-Witzka reingefahren ist, ist das Schiff jetzt das 2. Mal hier.
So, heute geht's eventuell nach Rerik. Tschüß, bis später!
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
IMG_7239.jpg
Das Wetter gestern hat uns mehrfach die Routenplanung versaut. Ursprünglich war Kühlungsborn angesagt. Dann war schwacher Wind aus falscher Richtung, also Kursänderung grobe Richtung Wismar... Dann funkte uns ein Gewitter dazwischen mit entsprechenden unkalkulierbaren Winddrehungen. Wir wollten danach mal in Timmendorf reingucken, haben wir auch gemacht um uns zu vergewissern, dass alle Plätze schon voll war. Also wurde es zum Schluß Boltenhagen. War aber auch nett mit Bad in der Ostsee.
Moin! Es gibt ja immer genug zu erzählen von unterwegs...
Wir haben leider hier in Boltenhagen keine gute Mobil-Verbindung, deswegen keine Meldung gestern.
Nur mal so: Ich freu mich gerade, dass unser Logbuch so angenommen wird. Weiter so, Mädels und Jungs...
Der Wind hat nur bis Großenbrode gereicht.
Erst Regen, dann trocken, dann Sonne, anschließend Wind, dann wieder Wind weg.
Badewetter, dann auffrischend bis 6 Bft und Gewitterschauer…
Andreas Jung hat das Profilbild geändert
Andreas Jung
Wahrscheinlich bekommt unsere Rübse in der nächsten Woche den Zusatz Heide verpasst. Ichwerde mit Bildern berichten.
Andreas Jung hat 1 foto geteilt
Nachdem wir das in Ordnung gebracht haben. sind wir am Mittwoch mit eigener Kraft in Heiha angekommen.
Donnerstag dann ein kurzer Stopp in Orth.
IMG-20210722-WA0006.jpg
Andreas Jung hat 2 fotos geteilt
Nach einem Motorschaden in der Hafenausfahrt Travemünde hatten wir am Dienstag ein ganz neues Erlebnis.
War zwar spannend, braucht man aber nicht....
IMG-20210720-WA0000.jpg
IMG-20210720-WA0003.jpg
Deja vu… derselbe Skipper wie vor 3 Wochen.
Das gute, wenn man das Schiff vom Bootswart übernimmt: es funktioniert alles! Und wie bei Cornelius alles Tiptop sauber!
Es grüßt die neue Crew Heike, Kyra, Karin und Ingo
Michael Dill hat 3 fotos geteilt
Kurzer, entspannter Schlag nach Eckernförde. Interessanter ?Wind zwischen 7 und 16 kn⛵️⛵️⛵️
3880FA27-AE51-4ADD-A1DC-2A1F76E1361A.jpeg
92F9DFD1-A85D-41CF-8F62-3ED8B648DF34.jpeg
607900C0-0845-494D-B9A9-080092BBD83E.jpeg
Frank Hoffmann hat das kommentiert
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Toll was Olpenitz so zu bieten hat ?.
image.jpg
Bagenkop ist so schön ?, da bleiben wir doch noch einen Tag. Na gut, die 7 Bft. draußen haben auch auf die Entscheidungsfindung Einfluss genommen ?⛵️??
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Die Saison hat begonnen. Aeroskobing und Marstal dicht. In Bagenkop noch ein Plätzchen bekommen.
— in Bagenkop
image.jpg
Für Nutzer der Heide-Rübse interessant:

Sehr geehrte Passat-Hafen Dauerlieger:innen,

ab den 19.07.21 startet der Aufbau für die Travemünder Woche 2021. Wie auch in den letzten Jahren (nicht so im Ausnahmejahr 2020!) wird der Priwall in das Geschehen mit einbezogen. Zur Unterbringung der Teilnehmenden werden wir Flächen und Liegeplätze zur Verfügung stellen. Unter Anderem wird der Wohnmobilparkplatz und Teile des Dauerliegerparkplatzes der TW überlassen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass im hinteren Bereich des Parkplatzes bis zum 03.08.2021 keine Parkmöglichkeit besteht. Bitte achten Sie auf die Sperrungen und Hinweise. Im vorderen Bereich stehen die Parkplätze uneingeschränkt den Passat-Hafen Nutzer:innen zur Verfügung.
Mäharbeiten finden in der Zeit nicht statt, insofern braucht kein Abstand zu den Grünflächen gehalten werden. Ab 1. September werden wir dann die Mäharbeiten und Grünpflege fortsetzen. Von dem Zeitpunkt an bitten wir einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu den zu mähenden Flächen zu halten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Gudrun Steffen
Sachbearbeitung Passat-Hafen und Passat
Harter Törn für diese 4 Seemeilen ?⛵️
Es lohnt sich aber die Strapazen auf uns genommen zu haben. Im Prinzip den letzten Platz an der Kaimauer bekommen.
Ingo Medag hat das kommentiert
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Rudkøbing ist auch schön. Das Sonnensegel aus Kroatien kommt auch wieder zum Einsatz ?.
image.jpg
Michael Dill hat 5 fotos geteilt
Nach einem kleinen Abstecher zur rechten Zeit in Heiligenhafen mit Markus als Crewverstärkung nach Mastal gesegelt.
In Heiligenhafen Gebhard bei kleinen Problemen mit der Getriebeschaltung geholfen. Das benötigte kleine Ersatzteil war zufällig auf der Heide-Witzka.
D8F2B7BD-B5DC-4ED7-AFDB-31071B237AAB.jpeg
2CCC640A-3BD8-4DC9-AF4B-66E9C0050AD5.jpeg
054F1A6C-C06C-4BC6-9281-52E786FA1ED7.jpeg
C98CB083-8D82-4F3F-803A-47D1B3E42E59.jpeg
E8E51C11-929D-4EA5-8C5B-874D471F61F7.jpeg
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Mal wieder in Maasholm. Direkt in der Schleimündung ist mir Tim mit seinem Schiffchen entgegengekommen. Die SKB ist überall ?⛵️
image.jpg
Ingo Medag hat das kommentiert
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Mal wieder in Søby, nach einem harten Ritt über plattes Wasser mit 1,5 kn Wind. ?⛵️
image.jpg
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Etwas karibisches Flair genießen ⛵️??
B75ED29D-A36C-4554-9A38-1DDA4D77E386.jpeg
Ingo Medag hat das kommentiert
Michael Dill hat 3 fotos geteilt
E9A109CC-3DFC-4A0D-85D6-1A0AA1C8DA31.jpeg
843E43D5-BCAC-4C9C-9B16-E530616EB07B.jpeg
C90F81E1-5465-490E-8485-FEA285E0F940.jpeg
Hafentag mit kleineren Arbeiten. Jetzt hat die Steckdose wieder einen abgedichteten Deckel.
System
Der Webmaster meldet sich mal von Freitag an für 10 Tage ab. Ich muss mich des Broterwerbs wegen vom Gartenstuhl erheben. Das Ganze dürfte bis Freitag kommender Woche dauern, ab dann bin ich wieder verfügbar. Ich bin während des Zeitraums zwar erreichbar, werde aber kaum Gelegenheit haben, mich um die belange der SKB zu kümmern. Es sei denn, die Webseite hat eine Grundberührung oder ist Teil einer ähnlichen Katatstrophe.
Ingo Medag, Michael Dill, und 1 other hat das kommentiert
Karlo Kühnke hat 1 foto geteilt
Meldung von der HEIDE-RUEBSE von heute Abend:

- Anja und ich haben gestern Abend die Heide-Rübse übernommen. Schiff tiptop...
WhatsApp Image 2021-07-05 at 21.16.17.jpeg
Ingo Medag hat das kommentiert
Karlo Kühnke hat 2 fotos geteilt
Orifinalton Frank: Die Heide-Ruebse ist übrigens saugemuetlich, nach gefühlten 20 Beulen auf dem Kopf: Sie ist etwas kleiner... Ich haette es ja auch in Michaels Bootsmappe nachlesen können...
Am Morgen regnetes es, aber wir haben von Ingo gelernt und haben nasse Socken professionell vermieden.
WhatsApp Image 2021-07-05 at 21.24.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-05 at 21.26.15.jpeg
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Wer hat den Regen bestellt????
4DBB47EE-E6D2-44D0-8430-5DCFDA28CE28.jpeg
Michael Dill hat 1 foto geteilt
Mal sehen ob es Bagenkop oder Marstal wird?⛵️
3353AC2B-1A6F-471E-B6DA-7F1D4A8B2675.jpeg
Karlo Kühnke hat 1 foto geteilt
Sonstige Anmerkungen:
- Eine Wachmöwe am Heck
- Abendstimmung im Hafen
- In der Luft liegt der Geruch von Seeluft
- Abendbrot
Und dann kam noch die Meldung: ..und ein bisschen Febreeze! (Muss ich mir Sorgen machen?)
WhatsApp Image 2021-07-05 at 21.26.39.jpeg
Karlo Kühnke hat 1 foto geteilt
Das Wichtigste erledigt:
WhatsApp Image 2021-07-05 at 21.17.32.jpeg
Frank Hoffmann, Ingo Medag, und 1 other hat das kommentiert
Kühlschrank wieder voll funktionsfähig. Wie kommt zu viel Kühlmittel in das System??? Man lernt immer wieder dazu?.
Abendstimmung in Heiligenhafen. So langsam wird es hier ruhiger. Die Wochendsegler sind wieder auf dem Heimweg ?⛵️
Der erste Ansturm an Bord ist überstanden ??. Hab mich bei der Übergabe gewundert, was wir so alles an Bord haben ?. Riesen Dank an die Vorcrew. So machen Übergaben Spaß
Michael Dill hat das kommentiert
Administrator hat 1 foto geteilt
Übrigens: Der Webmaster bei wichtigen Überwachungsmaßnahmen in Heiligenhafen. Ich glaube, ich werde mal Hafenmeister!
WhatsApp Image 2021-07-03 at 13.08.15.jpeg
Administrator hat 3 fotos geteilt
Ingo meldet: Übergabe an das Geburtstagskind "Bootswart" ist in Heiligenhafen soeben erfolgt!
WhatsApp Image 2021-07-03 at 13.15.23.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-03 at 13.15.23 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-03 at 13.15.23 (2).jpeg
Karlo Kühnke hat 1 foto geteilt
Grund für die Klopapier-Krise 2020 gefunden. Alles auf Heidewitzka. Das reicht noch zwei Jahre...
WhatsApp Image 2021-07-03 at 09.54.37.jpeg
Karlo Kühnke hat das kommentiert
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
A7916684-33FA-4168-984D-DC9E7D7892D9.jpeg
Aber in der ganzen Woche nur 10 l Diesel verbraucht.
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Und prompt ein weiteres Mal den Flaggenstock zerlegt. Dämliche Strömung vor der Box.
FB8E7EA6-C79A-487F-85F9-BDF0B0242479.jpeg
Ingo Medag hat 2 fotos geteilt
So, der Törn neigt sich dem Ende. Nach einem wunderschönen Segeltag fest in Heiligenhafen.
9E8CD95D-6524-4E46-B696-2F4A4459D021.jpeg
B608C30C-38F8-453B-B85A-2FD6BFCB86ED.jpeg
Ingo Medag hat 2 fotos geteilt
Cumulus mit Föhnwolke darüber.
171FBD8A-DF1E-40F5-9CC1-657DE2DF094B.jpeg
C884C2BD-1EC5-4C0D-B84D-F5074925E48D.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Kurs HolyHarbour
00940380-AF19-4CB8-9980-82CB42357113.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Ausfahrt Wendtorf.
C238B75C-EB07-46BD-A844-61222603B0A4.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Feierabend.
10A082DF-D4C1-4D95-872B-0B34DCC7F1F3.jpeg
Administrator hat 2 fotos geteilt
Was macht eine moderne Marina im Jahre 2021 aus:
1. Der Werbeauftritt
2. Die Realität sieht dann so aus:
Bild 1 - Die Uferpromenade
Bild 2 - Die großzügigen Sanitärgebäude
WhatsApp Image 2021-07-01 at 17.55.06.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-01 at 17.55.50.jpeg
Marina Wendtorf auf SeaMe, dem europaweiten Hafenführer mit wertvollen Informationen zu Liegeplätzen, Ankerplätzen, Navigationshinweisen und vielem mehr für Segelboote und Motorboote.
Administrator hat 1 foto geteilt
Die 5 Sterne Gastronomie der Marina Wendtorf im Juli 2021!
WhatsApp Image 2021-07-01 at 16.44.39.jpeg
Administrator hat 5 fotos geteilt
Ingo meldet: 15.10 Uhr - fest in Wendtorf, einer der modernsten Marinas an der Ostseeküste mit einem überwältigenden gastronomischen Angebot.

Nachtrag: [16:35, 1.7.2021] Also bis das hier alles vernünftig fertig ist.. gehen noch ein paar Tage ins Land. Alles Baustelle und halb verfallen. Einzig die Steganlagen sind neu. Und die Hafenmeisterin war nett. Und es war der teuerste Hafen bisher…
WhatsApp Image 2021-07-01 at 16.22.19.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-01 at 16.22.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-01 at 16.22.20.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-01 at 16.22.21.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-01 at 16.22.39.jpeg
Karlo Kühnke hat 2 fotos geteilt
Ingo und Crew auf dem Weg nach Wendtorf:
WhatsApp Image 2021-07-01 at 13.18.38.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-01 at 13.18.37.jpeg
Ingo Medag hat 2 fotos geteilt
Moin! Schön in die Schlei rein gesegelt, bis vor den Stadthafen Kappeln.
FE8F1FC1-F7C6-476F-AD75-F3025A17837F.jpeg
73497722-99A9-4350-9B70-45B61F25CF6D.jpeg
Administrator hat 2 dateien geteilt
Meldung von der HEIDE-WITZKA (Skipper Ingo): Aktuell 3-4 Bft., laufen ca. 7 Knoten im Schnitt. Kurs Schleimünde, ETA Kappeln gegen 15.30 Uhr.
WhatsApp Image 2021-06-30 at 14.18.27.jpeg
Auf dem Weg nach Kappeln
Administrator hat das kommentiert
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Kalkgrund querab. Auf dem Weg in die Schlei.
8E5E3B5A-4F79-4ACC-84F5-16DD8E9DC53C.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Da haben wir gestern doch noch die Gelegenheit gehabt, vernünftig zu essen und gleichzeitig das Spiel zu sehen. Super Essen und Wein im Restaurant & Café Seeblick!
02F555C9-A2E5-4E14-A235-430F7D21080E.jpeg
Ingo Medag hat 2 fotos geteilt
Moin! 15.00 Uhr fest in Gelting. Publicity Viewing scheint hier schwierig zu werden. Frage vom Gastwirt: welches Spiel?
Na gut, mal sehen, was sich ergibt.
E56BF175-0356-43E3-83DD-73B7A0A25301.jpeg
941C7ECE-19B7-40E9-A02B-A39FFA97CB71.jpeg
Karlo Kühnke hat 3 fotos geteilt
Ingo meldet von Bord, dass man aus der Marina ausgelaufen sei und nach zwei Stunden Kreuz bei schwachem Wind nun den Motor angeworfen habe. Ziel für heute ist Gelting, in der Hoffnung, dass es dort sowas wie PublicViewing für Tretballfans gibt.
WhatsApp Image 2021-06-29 at 13.15.56.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-29 at 13.16.21.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-29 at 13.17.50.jpeg
Trotz widriger Umstände wie Kreuz und Quer segeln, kaputter Winsch und schlaffer Wind, noch 20 sm gesegelt…
Ingo Medag hat 3 fotos geteilt
CF2513C4-52FF-4885-8054-5522F3781511.jpeg
84D0823C-635C-47E3-80E4-169641553533.jpeg
778EE1E0-4BFE-43BD-8763-C2BC5051D511.jpeg
Karlo Kühnke hat das kommentiert
Ingo Medag hat 2 fotos geteilt
So, nach einem guten Segelschlag durch die Förde, ein kurzer Anker- und Badestop bei Bockholmwik.
C2BBC7CB-E0BD-4B3F-A9BF-1F9FD522636D.jpeg
1744394D-D72C-4A52-9A7B-F28981AD0E4E.jpeg
Karlo Kühnke hat das kommentiert
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Das ganze nach dem Badestop und Winschreparatur.
A48A2A97-8439-40D1-B1F7-641B0C8975F0.jpeg
Ingo Medag hat 3 fotos geteilt
Hej. Fest Marina Minde.
F8891296-D4DC-4B16-9EBE-9C88F3D90D5D.jpeg
B9707716-52CD-44BA-894D-5949FDF7A9A9.jpeg
3C426154-9531-4C08-ACED-7EC34B7B6A55.jpeg
Karlo Kühnke hat 1 foto geteilt
Kreuzen um die Ochseninseln!
Kreuzung um die Ochseninseln.png
Karlo Kühnke hat das kommentiert
Ingo Medag hat 3 fotos geteilt
Moin! Mit Mach 2 aus dem Hafen gekreuzt.
B8461ABA-64AC-47FB-8A34-92D4E3C0A5C8.jpeg
7A243083-B86C-40EA-9D63-CE8BBCE56347.jpeg
CD64CE3A-D3EA-4320-A2B3-449A4BC55FF2.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Jup. Funktioniert tadellos. Gute Nacht aus Flensburg.
B6713047-89FF-4E14-BA50-624CAD265B58.jpeg
Karlo Kühnke hat das kommentiert
Ingo Medag hat 4 fotos geteilt
Sollte die Heide-Witzka mail wieder nach Flensburg kommen, können wir die Tapas Bar im Stadtkern wärmstens empfehlen. Vom Stadthafen in 10 Minuten zu erreichen.
2BD399D3-FD4D-4D62-846D-71F993357A26.jpeg
AC48F787-7EE5-4130-BF6C-F853BB652447.jpeg
1DC2F65B-EFD0-474E-881D-FFA01A3607A6.jpeg
AE4E97F3-FFA7-4D81-BF99-742627F8A931.jpeg
Karlo Kühnke hat 2 fotos geteilt
Korrekturschreiben aus Flensburg: Weit und breit kein Rum zu finden, deshalb wohl beim Spanier gelandet...
WhatsApp Image 2021-06-27 at 21.16.22 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-27 at 21.16.22.jpeg
Karlo Kühnke hat 2 fotos geteilt
Ingo meldet: So, fest im Stadthafen Flensburg. Schön rein gesegelt. Nun auf die Suche nach dem Rum machen.
WhatsApp Image 2021-06-27 at 15.21.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-27 at 15.21.20 (2).jpeg
Karlo Kühnke hat 3 fotos geteilt
Meldung von Bord aus der Flensburger Förde: Einmal die Ochseninseln segelnd umrunden!
WhatsApp Image 2021-06-27 at 12.34.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-27 at 12.34.38.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-27 at 12.34.54.jpeg
Heike Kruskopf hat das kommentiert
Ingo Medag hat 3 fotos geteilt
Wir waren gerade essen und haben die Abendsonne genossen.
9931A621-9CD4-4352-9F45-7144D7D7C68D.jpeg
2FD52D67-40F1-4DFF-9697-859F52D04F02.jpeg
8A9D7CB7-4901-4386-9ABA-A2EEE94C7BCA.jpeg
Ingo Medag hat 1 foto geteilt
Zum Essen gab‘s Doktorspiele dazu.
D8C3E5E2-C69A-4FC2-9432-D4E133009C1D.jpeg
Übrigens: unserem Admin Karlo gefiel wohl die Getränkeauswahl oder das Wetter nicht, und hat meine Posts von heute Nachmittag gelöscht…
Ingo Medag hat 2 fotos geteilt
Moin! Haben die Heide Witzka in einwandfreiem Zustand in Glücksburg von Cornelius übernommen. Gruß Ingo
6931E1B8-1098-4376-A5E7-65368513EDA1.jpeg
10F21B0E-9F7E-41A4-8881-403A43CD0042.jpeg
Administrator hat 6 fotos geteilt
Jens hat Impressionen aus Vejrö, DK, gesendet:
WhatsApp Image 2021-06-26 at 21.52.11 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-26 at 21.52.11 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-26 at 21.52.11 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-26 at 21.52.11 (4).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-26 at 21.52.11 (5).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-26 at 21.52.11.jpeg
Jonny Worzeck hat das Profilbild geändert
Jonny Worzeck
Matthias Hoffmann, Udo Lisken, und 1 other hat das kommentiert
Administrator hat 1 foto geteilt
Mitteilung des 1. Vorsitzenden:

Am kommenden Wochenende wird unser neues Schiff nun auch seinen endgültigen Namen erhalten. Holger hat einige Entwürfe gemacht, wir (Michael und ich ) haben uns für die Version Nr. 2 entschieden. Eine Mitarbeiterin vom Beschrifter wird den Schriftzug dann am kommenden Wochenende unter der Assistenz und Aufsicht des Bootswartes dann anbringen.
Folienentwurf.png
Dr. Beate Warnecke hat 1 foto geteilt
Mittsommar auf der
Heide-Rübse
F43AEFB3-7A38-41CB-BC6B-D9D242394572.jpeg
Leider konnte die Anbindung des Schriftzuges am Wochenende nicht durchgeführt werden. Wahrscheinlich wird es am nächsten Wochenende passieren. Wenn der Termin klar ist, werde ich hier informieren.
Die Jungs von der "HEIDE-EXPRESS"
2 new photos added to shared album
Träumen.....
Gesammelte Fotos des legendären Kroatientörn2 2018-2019
130 new photos added to shared album
Bernd Horn hat das Profilbild geändert
Bernd Horn
Marc Wölpern hat das Profilbild geändert
Marc Wölpern
Es sind einige neue Funktionen implementiert:
- Nutzungsanfragen für die SKB-Schiffe werden jetzt im System gespeichert und können in Form einer Liste tagesaktuell im Mitgliederbereich eingesehen werden
- FAQ (Häufig gestellte Fragen) im Mitgliederbereich unter Hilfe/Support
- Supportportal: Im gleichen Bereich ein Formular, falls es Wünsche, Anregungen und Beschwerden geben sollte.
- Änderungshistorie: Die vorgenommen Systemänderungen, auch auf Eure Anregung hin, sind hier einzusehen.
Markus Köhn hat das Profilbild geändert
Markus Köhn
Ingo Medag hat das Profilbild geändert
Ingo Medag
Ingo Medag hat das Titelbild geändert
Kari Puttonen hat das Profilbild geändert
Kari Puttonen
Karlo Kühnke hat 1 foto geteilt
So, die ausgiebigen Tests sind abgeschlossen, das System funktioniert wieder, der Schaden hält sich in Grenzen. Jetzt noch ein wenig saubermachen und dann lassen wir wieder ein wenig Ruhe einkehren.
data-wiping.jpg
Administrator hat 1 foto geteilt
186430290_5415316105205896_3791333743639269214_n.jpg
Administrator hat 1 foto geteilt
1.jpg